In vielen Vereinen werden Abläufe - mitunter schon seit Generationen - von Funktionsinhaber zu Nachfolger weitergegeben. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Oft ist es jedoch so, dass die Abläufe - sei es in der Mitgliederverwaltung, in der Verwaltung des Übungs- und Trainingsbetriebs oder in der Buchführung - umständlich und nicht mehr zeitgemäß sind.
 
Wir prüfen die Arbeitsabläufe in der Verwaltung Ihres Vereins, dokumentieren und optimieren diese - wenn nötig und soweit möglich. Diese Maßnahme führt, nach Umsetzung der Optimierungsvorschläge, zu einer Verbesserung der Effizienz, kann Kosten reduzieren und verbessert die Transparenz der Handlungsabläufe innerhalb des Vereins.
 
Die Dokumentation erleichtert es Ihnen auch (Teil-)Aufgaben zu verlagern und zukünftigen (ehren- oder hauptamtlichen) Mitarbeitern einen Leitfaden an die Hand zu geben.